François Andrien Boieldieu

Rotkäppchen

Märchenoper nach den Gebrüdern Grimm

Mit Musik von François Adrien Boieldieu aus der französischen Opera comique "Le chaperon rouge". Libretto und Arrangement von Alice Waginger.

Der Überfluss an Bier und Kuchen veranlasst Rotkäppchens Mutter, das Kind durch den Wald zum Haus seiner Großmutter zu schicken. Auf dem Weg begegnet Rotkäppchen jedoch dem vermeintlich grimmigen, bösen Wolf, der offenbar nichts anderes im Sinn hat als... Rotkäppchens Kuchen zu verspeisen - so entstehen Mythen... Wir lassen den Wolf selbst die wahre Begebenheit mit dem Rotkäppchen erzählen, schließlich war das alles doch nur ein Missverständnis - denn vor unserem ultrakomischen Wolf muss wirklich niemand Angst haben...

Bei diesem Stück wird für die Rolle des "Fuches" ein aufgewecktes Kind benötigt (sollte einen Satz sagen) - bisher gab es noch nie Schwierigkeiten, Freiwillige zu finden.

Dauer: 45 Min.

Altersempfehlung 3 - 12 Jahre

ZUM INHALT

Der Jäger macht Rotkäppchens Mutter den Hof und bringt ihr jeden Tag ein Geschenk vorbei. Heute sind es etliche Flaschen Wein. Die Mutter scheint den Besuch des Jägers schon geahnt zu haben und hat zu seinem Erscheinen einen köstlichen Gugelhupf gebacken. Rotkäppchen findet das praktisch, wenn soviel Kuchen und Wein da ist, kann man der Großmutter, die hinter dem nahegelegenen Wald wohnt ja ein Stückchen bringen. Gesagt, getan, schließlich ist Rotkäppchen schon fast groß und ihr schönes rotes Käppchen darf sie auch nicht vergessen.

Im Wald begegnet ihr ein Fuchs, den sie unbedingt mit Kuchen füttern möchte - nicht das der Fuchs diesen wollen würde. Aber für den ausgehungerten Wolf, der zufällig durch den Wald streift, wird der Kuchen zur kulinarischen Offenbarung. Als er und Rotkäppchen sich begegnen, wittert er den Kuchen, Rotkäppchen jedoch läuft vor Schreck vor dem Wolf davon und verliert dabei ihr rotes Käppchen. Nun wittert der Wolf seine Chance: wenn er das Käppchen zur Großmutter brächte, bekäme er sicher zur Belohnung ein Stück Kuchen. So läuft er eilig zu ihrem Haus und ist noch vor Rotkäppchen am Ziel. Die Großmutter, halbblind und schwerhörig - versteht seine Gebärden jedoch falsch und glaubt, der Wolf hätte das Rotkäppchen gefressen. Sie jagt ihn im Haus hin und her, bis sich der Wolf hoffnungslos in einer Bettdecke verheddert und nicht mehr loskommt. Sogleich holt sie den Jäger.

Indessen betritt Rotkäppchen die dunkle Hütte mit dem Wolf im Bett, nachdem sie ihn erkennt versteckt sie sich. Der Jäger kommt und möchte dem Wolf den Bauch aufschlitzen, mit dem Hintergedanken, Rotkäppchen lebendig daraus zu befreien - diese erscheint aus ihrem Versteck, um das zu verhindern. Als sie das rote Käppchen findet, begreift sie, dass der Wolf es ihr wiederbringen wollte und schenkt ihm zum Dank dafür ein Stück Kuchen.

Besetzung

Regie Wendy Mauer-Menzel

musikalische Leitung: Theresia Lu Bai

Wolf                       Gezim Berisha/ Gebhard Heegmann

Rotkäppchen        Alice Waginger

Mutter/ Großmutter    Isabella Kuess/ Ellen Halikiopoulos

Jäger                      Hans-Jörg Gaugelhofer