Richard Wagner

Sigi's Abenteuer oder Der Ring für Kinder

mit Musik von Richard Wagner nach dem Opernzyklus "Der Ring des Nibelungen" 

Libretto und Arrangement: Alice Waginger

Richard Wagners großes, 16 stündiges Monumentalwerk zusammengefasst in einer dreiviertel Stunde für Kinder mit der Originalmusik des Meisters - und das obendrein noch unterhaltsam und lustig - was widersprüchlich klingt, ist tatsächlich möglich. Drache Fafner führt das Publikum durch die Geschichte und erzählt über den verfluchten Zauberschatz, dessen Besitzer der mächtigste Mann der Welt werden soll, über die Nixen im Rhein, den Raub des Goldes, über seine Verwandlung vom Riesen Fafner in den Drachen Fafner und über den jungen Siegfried, der das geraubte Gold schließlich wieder zu seinem ursprünglichen Besitzer - dem Fluß Rhein - zurückbringt und die Ordnung wiederherstellt, jedoch nicht, ohne nebenher noch Prinzessin Brünhilde zu befreien. Zugegeben, der eine oder andere Themenkomplex der Geschichte wurde aus Zeitgründen nicht berücksichtigt, aber ehrlich gesagt: so ganz märchenhaft naiv inszeniert, ohne Ideologie verbreiten zu wollen, ist Wagners Musik purer Hochgenuss für alle Zuhörer, da geht einem das bisserl Weltuntergang gar nicht so ab.

Dauer 45 Minuten

Altersempfehlung 3-12 Jahre


ZUM INHALT

Der junge Siegfried arbeitet als Lehrling beim Alben-Schmied Mimerich Nibelung, nichtsahnend, dass jener einmal den großen Goldschatz der Rheinnixe Wellgunde gestohlen hat. Der Schatz macht seinem Besitzer zum mächtigsten Menschen der Welt, aber um den Preis, dass er der wahren Liebe entsagen muss. Zu Mimerichs Bedauern ist ihm der Schatz aber wieder abhanden gekommen. Jetzt wird er von Fafner bewacht, den niemand andere als Wotan selbst von einem Riesen in einen Drachen verwandelt hat.

Aus einem kleinen Stück des Zaubergoldes konnte Mimerich einen Zauberring schmieden. Als Siegfried alt genug ist, schenkt Mimerich ihm die diesen Ring und die Bruchteile des Zauberschwertes Notung, welches Siegfried wieder zusammenschmieden muss. Mimerich überzeugt Siegfried davon, den Drachen zu töten und den Goldschatz wieder an sich zu reißen. Also macht sich Siegfried guter Dinge auf den Weg zu Fafner, der zusammen mit seinem besten Freund, dem Waldvogel und dem Schatz in einer Höhle haust. Doch anstatt Fafner zu töten, freundet sich Siegfried mit dem Drachen an. Fafner verrät Siegfried auch ein Mittel, wie er unbesiegbar wird: er muss Fafners Spezialschokopudding essen. Sogleich verspürt Siegfried die Kraft die ihn durchströmt und er möchte unbedingt große Taten vollbringen.

Fafners Freund Waldvogel erzählt ihm von der verzauberten Prinzessin Brünhilde, die von Ihrem Vater Wotan auf einem Zauberberg in einen Zauberschlaf versetzt wurde und erst befreit werden kann, wenn eine mutige Seele den um sie gelegten Feuerring durchschreitet und sie wachküsst. Siegfried ist sofort Feuer und Flamme und mit der Hilfe von Fafner fliegt er zu diesem Zauberberg und befreit Brünhilde. Natürlich verliebt sich Siegfried auch sogleich in die schöne Prinzessin. Da er aber den Goldschatz nicht besitzen kann, wenn er wahre Liebe besitzt, schlägt Fafner vor, den Schatz wieder zurück zu seinem ursprünglichen Besitzer, dem Rhein, zu bringen, damit das Gold kein Unheil mehr anrichten kann.

Besetzung

musikalische Leitung: Victoria Vasilchenko

Fafner, Drache und Riese        Manfred Schwaiger

Siegfried/ Wotan                     Hans-Jörg Gaugelhofer

Mimerich                                    Jorge Martinez/ Josef Ruppert

Wellgunde/Waldvögelein/ Brünhilde    Alice Waginger