Antonín Dvoràk

Schneewittchen

Märchenoper nach den Gebrüdern Grimm mit Musik von Antonin Dvorak; Libretto und Arrangement von Alice Waginger.

Weiß wie Schnee, rot wie Blut und schwarz wie Ebenholz - Schneewittchens schönes Äußeres treibt ihre Stiefmutter in den Wahnsinn. Sie lässt das schöne Mädchen in den Wald bringen, damit sie die Schönste im ganzen Land bleiben kann. Doch statt des geplanten Todes erwartet Schneewittchen hier der hilfsbereite Bär Bogumil, der nicht nur durch die Geschichte führt, sondern Schneewittchen auch mit den sieben Zwergen bekannt macht, die sie vor der bösen Königin beschützen, solange bis der rechte Prinz kommt... oder doch nicht?

Eine unterhaltende Geschichte für die ganze Familie nach dem bekannten Kindermärchen der Gebrüder Grimm.

Die Zwerge sollten von einem Kinderchor dargestellt werden - bei Bedarf und guter Organisation steht "unser" Kinderchor von St.Peter/Wien zur Verfügung - es könnte aber auch durchaus ein Theater - Workshop zusätzlich angeboten werden, in dem talentierte Kinder neben Theater- und Gesangsspielereien auch quasi als Abschluss eine Mitwirkung als Zwerg in der Aufführung angeboten werden könnte.


Dauer: 45 Minuten

Altersempfehlung 3 - 12 Jahre

ZUM INHALT

Nach dem Tod ihres Vaters wächst Prinzessin Bianca, genannt Schneewittchen bei ihrer Stiefmutter auf, die sich nicht besonders viel um sie kümmert und nur um ihre eigene Person und Schönheit besorgt ist. Eines Tages verkündet der Zauberspiegel der schönen Königin, dass Schneewittchen mittlerweile hübscher geworden sei, als die Königin selbst. Diese kann das nicht ertragen und schickt den jungen Förster Vitus, der unter ihrem Zauberbann steht, mit Schneewittchen tief in den Wald, wo es angeblich auf einen heiratswilligen Prinzen warten soll, in dem Glauben, dass es von wilden Tieren zerrissen werden sollte. Verzweifelt und allein im Wald trifft Schneewittchen auch auf Bogumil, den Bären, der allerdings ausgesprochen freundlich ist und es mit den sieben Zwergen bekannt macht, in deren Haus Schneewittchen bist zur vermeintlichen Ankunft des Prinzen warten soll.

Durch ihren Zauberspiegel bemerkt die Königin aber, dass Schneewittchen nicht tot ist. Sie beschließt, sich als Marktfrau zu verkleiden und Schneewittchen einen vergifteten Apfel zu bringen, von dem es nur der Kuss eines Prinzen wieder erlösen kann. Förster Vitus kann sich von dem Zauberbann der Königin befreien und hört alles mit. Erschrocken stürzt er der Königin nach in den Wald und findet Schneewittchen leider zu spät: es hat schon in den Apfel gebissen und liegt wie Tod darnieder, die böse Königin hat wieder das Weite gesucht. Zusammen mit den Zwergen und dem Bären wartet er auf den Prinzen, der den erlösenden Kuss spenden soll. Nachdem niemand kommt, probiert Vitus es selbst - und Schneewittchen erwacht und die böse Königin versinkt in Geifer.

Besetzung

Königin          Isabella Kuess/ Iva Seidl

Schneewittchen   Alice Waginger

Vitus              Hans-Jörg Gaugelhofer

Bär                 Christian Edler